Gemüsebeet in Aktion

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer-mehr“ – mit diesem Gedanken hat die Edeka- Stiftung im Jahr 2008 das Projekt „Gemüsebeet für Kids“ ins Leben gerufen.

Wir sind in diesem Jahr dabei und haben von der Stiftung ein Hochbeet, Erde und Saatgut bekommen.

 

Die Patenschaft übernimmt der Edeka- Markt Preß aus Miesau. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Am 04. Juni war es so weit. Jedes Kind bekam eine Schürze, einen Setzling und durfte loslegen. Unter der spielerischen und kindgerechten Anleitung der Mitarbeiter der Stiftung wurden Gurken, Kohlrabi, Rote Bete, Mangold und Möhren angepflanzt. Damit die Pflanzen wachsen und gedeihen können, müssen sie auch gegossen werden. Dafür bekamen die Kinder Gießkannen gesponsert. Das Grundwissen über die Gartenarbeit wurde schon im Vorfeld mit den Kindern erarbeitet.

Die Erzieherinnen und Kinder sind überzeugt: Wenn wir unser Gemüse selbst säen, pflegen, ernten und essen, verändert sich auch unsere Einstellung zu Lebensmitteln, und unsere Essensgewohnheiten werden verbessert.

Für uns alle ist die Hochbeetbepflanzung eine neue Erfahrung, aber auch eine Herausforderung.

Deswegen sind wir auf die Hilfe von unseren Kindern und ihren Eltern angewiesen. Für die Sommerferien werden wir gemeinsam einen Gießplan erstellen, damit wir sicher sind, dass die Pflanzen nicht austrocknen.

Die Stiftung und der Edeka Markt Preß in Bruchmühlbach-Miesau kümmern sich jährlich um unser Hochbeet und werden uns mit den nötigen Materialien beliefern.

Wir sagen Danke!