Die Wölfe und die ABC–Wölfe


Die ABC-Kinder des Kindergartenjahres 2022/2023 nennen sich die ABC-Wölfe. Dies wurde demokratisch in dem ersten Stuhlkreis entschieden.
Damit die Kinder viel über ihre „Artgenossen“ erfahren, nutzen wir unterschiedliche Möglichkei-
ten das Thema „Wolf“ zu erarbeiten..

In einem Februarstuhlkreis haben wir uns nochmals ein Lernvideovon „Paula und den wilden Tie-
ren“ angeschaut. Mit neuem Material (Bücher, Aktionsleitfaden, Heften und Stickern) geht es nun
weiter mit dem „Lernen“.


Silben Klatschen mit Wuppi


Dreimal wöchentlich finden unsere ABC–Stuhlkreise statt, bei denen mittlerweile auch Wuppi, unser Außerirdischer, ein fester Bestandteil ist. Nachdem wir verschiedene Aufgaben mit Wuppi zum Zuhören und Reimen erfolgreich erledigt haben, sind wir nun fast auch Meister im Silbenklatschen von vielen verschiedenen Dingen.

Könnt Ihr zum Beispiel euren Namen klatschen?? Und wie viele Silben hat Dein Namen?

 


Wuppi und die Abenteuerreise


Gemeinsam mit den ABCWölfen muss Wuppi verschiedene Ohrenaufgaben lösen um seinen Planeten zu retten.

 

Dazu nimmt er die Unterstützung der ABC Wölfe gerne an, er selbst kann weder zuhören, noch reimen, keine Silben erkennen und alles das was man später zum Lesen und Schreiben lernen braucht.

 

Und so begrüßt Wuppi in jeder Stuhlkreiseinheit (Montag, Mitt-
woch, Freitag) die Kinder um gemeinsam mit ihnen verschiedene Aufgaben wie Lauschen, Hören, Reimen, Silbenspiele und auch das Verbinden von Lauten, zu lösen

 

Bald meldet er sich wieder um zu berichten, was es Neues gibt, auf der Abenteuerreise.


Reise ins Zahlenland


 

1,2,3 die Zahlenschule ist vorbei!

 

Die ABC Wölfe besuchten im September/Oktober 14 Tage das Zahlenland. Dort haben die achtzehn Vorschulkinder die Zahlen von eins bis fünf kennengelernt, indem sie die Wohnungen der Zahlen mit Möbel bestückt haben.

Es gab Steine, Holzkugeln, Gewichtswürfel, Gärtchen und Türme als Möbelstück für jede Zahl. So hatte die drei zum Beispiel: 3 Steine, 3 Holzkugeln, den drittgrößten Gewichtswürfel, einen dreieckigen Garten mit drei Blumen und einen Turm aus drei Würfeln. Es gab sogar einen Hausmeister, der bei jedem Besuch die Zahlenwohnungen kontrollierte, ob alles in Ordnung war.

 

Die Kinder lernten so spielerisch die Zahlen kennen, mit ihren spezifischen Ziffern und Würfelbildern. Am Ende der Reise probierten die Kinder aus, welche Gewichtswürfel man braucht, um auf einer Waage die Fünf auf der einen Seite auszugleichen, z.B. gleich schwer zu sein wie Fünf, also die Zwei und Drei oder die Eins und die Vier.

 

Jede Zahl hat auch ein Tor, durch das man nur durch durfte, wenn passende Aufgaben erfüllt wurden. So konnten die Kinder nur durch das Tor ins 2er Land, wenn sie an sich Dinge fanden, die es an ihrem Körper 2x gab wie z.B. Augen, Nasenlöcher, Hosentaschen usw.

Es hat den Kindern viel Spaß gemacht, im Zahlenland zu sein und sie haben so manchen AHA-Moment erlebt.

 

Mit dem Spruch 1,2, 3 die Zahlenschule ist vorbei, wurde der täglichen Besuch im Zahlenland beendet.


Her mit dem Gemüse!


Unter diesem Motto hatten die ABC Wölfe drei interessante Tage mit Rosa Neiheisl von den Landfrauen. Rosa, so durften wir sie nennen, hat mit uns zuerst lustige Brotgesichter mit Gemüse „gelegt“. Tomatenbacken, Gurkennasen, Karottenaugen und Petersilienhaare schmecken lecker.

Am zweiten Tag haben wir endlich gekocht. Alle Kinder haben Müsli aus vielen Zutaten im Kochtopf zusammen gerührt. Mit Milch haben wir alles gegessen! (Den ganzen Topf haben wir leer geschafft!)

Am dritten Tag haben wir gebacken. Jedes Kind hat Hefeteig“zungen“ selbst ausgerollt und dann feingehackte Äpfel darauf verteilt. Mit viel Geschick haben die Kinder die Zunge zu einer „Apfelschnecke“ aufgerollt. Nachdem sie gebacken waren, haben wir sie natürlich probiert! Sie waren so lecker!

Es gab auch wichtige Dinge, die wir spielerisch gelernt haben, wie Obst- und Gemüsenamen oder wie hält man ein Messer und streicht man ein Brot, oder wie rührt man in einem Topf ohne das alles rausfällt oder wie geht man mit einer Teigrolle um.

Als Abschluss gab es einen Obst- und Gemüseführerschein und einen Kochlöffel! Wir hoffen, dass viele Kinder Interesse am selbst Kochen gefunden haben! Auf jeden Fall können sie in der Küche viel helfen!

 

Rezepte folgen in der APP!